Blickwinkel

Rechnungswesen

Die Buchhaltung bzw. das Rechnungswesen ist ein wichtiger Teil einer Unternehmung. Viele ihrer Tätigkeiten sind nur schwer bzw. gar nicht durch Automatismen zu ersetzen. Es gibt immer wieder Spezialfälle, die einen klugen Kopf benötigen, der die richtige Entscheidung trifft.

Genau hier kann MIND2FIND® DMS Sie unterstützen. Es befreit Sie von zahlreichen zeitintensiven Standard-Tätigkeiten und gibt Ihnen Zeit für wichtige Dinge.

So funktioniert die Belegerkennung

Sie übergeben MIND2FIND® DMS eine Eingangsrechnung. Die Anwendung liest automatisch die für Sie relevanten Daten, wie z. B. Belegdatum, Belegnummer, Auftragsnummer, Lieferschein. Welche Informationen für Sie wichtig sind, entscheiden Sie selbst.

Natürlich können zu einem erkannten Dokument z. B. auch die Kreditornummer, Aufwandskonten und vielleicht noch eine Kostenstelle gespeichert werden.

Aus diesen Informationen entsteht ein Buchungsvorschlag, den Sie entweder manuell anpassen, oder im Hintergrund direkt in den Stapel Ihrer Fibu übertragen lassen. So befreien Sie sich von einfachen Standardvorgängen und können sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Überblick Funktionen & Möglichkeiten

Dokument Erkennung
-> Unterscheidung zwischen Dokumenttypen
-> Automatische Kategorisierung

Prozesse
-> Start des passenden Prozesses

Dokument Auswertung
-> Zuweisen von Standard-Werten
-> Verschlagwortung auf Basis externer Quellen
-> Auslesen von Beleg-Eckdaten
-> Globale Auswertung auf Basis von regulären Ausdrücken
-> Erkennen und Auswerten von Positionen
-> Ausführen von math. Formeln

Bereitstellung von Daten
-> Export von Daten je Prozess-Teilschritt
-> Benachrichtigung bei neuen Dokumenten
-> Erstellung SEPA - Datei für Überweisungen
-> Erstellung DATEV - Buchungsstapel
-> Freie Definition von Export-Templates

Dokument - Historie
-> Wann wurde es verarbeitet
-> Wer hat Änderungen vorgenommen
-> Protokollierung der Freigabeschritte

Vereinfachung für Steuerberater

Neben der Übergabe von Belegdaten in die eigene Buchhaltung können Sie diese natürlich auch an Ihren Steuerberater übergeben. Wir unterstützen unterschiedliche Produkte.

Unbegrenzte Möglichkeiten

Sie können die MIND2FIND Belegerkennung für nahezu jede Art von Dokument einsetzen. Hier ein paar Beispiele:

Einkauf
-> Auftragsbestätigungen
-> Lieferscheine
-> Eingangsrechnungen
-> Dokumentationen

Rechnungswesen
-> Rechnungen
-> Avise
-> Gutschriften
-> Kontoauszüge


Lohn + Gehalt
-> Lohnabrechnungen
-> LSt.-Bescheinigungen
-> Einstellungsunterlagen
-> SV-Bescheinigungen

Vertrieb / Verkauf
-> Aufträge
-> Packlisten
-> Lieferscheine
-> Verträge

Warum MIND2FIND? Erfahren Sie mehr...